Verwaltung
Er ist Rechtsberater, Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Arbeitsrechtskanzlei „Wojewódka i Wspólnicy“ www.wojewodka.pl, Vorstandsvorsitzender des Renteninstituts www.instytutemerytalny.pl, Akademischer Dozent. Von 2016 bis 2017 war er Vorstandsmitglied der Sozialversicherungsanstalt. Mitglied des Aufsichtsrats der PZU Życie S.A.
Dr. Marcin Wojewódka ist Absolvent der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Warschau und eines Aufbaustudiums in Psychologie des Personalmanagements. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Arbeitsrecht und Leistungen an Arbeitnehmer. Er berät Arbeitgeber bei Umstrukturierungsprozessen sowie im Bereich Arbeitsrecht und betriebliche Altersvorsorge. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht, zur Sozialversicherung und zum Rentensystem. Er wurde mehrfach in internationalen Rechtsrankings ausgezeichnet – The Chambers und Legal 500 in der Kategorie Arbeitsrecht in Polen.
Ab dem 18. April 2024 übernahm sie die Position der Direktorin der Finanzabteilung der PKP S.A..
Von 2019 bis April 2024 war sie Leiterin der Finanzabteilung bei Szybka Kolej Miejska sp. mit Sitz in Warschau, gleichzeitig Betreuung der Bereiche Buchhaltung, Controlling sowie Einholung und Abrechnung von Fördermitteln aus EU-Fonds. Sie beteiligte sich an Aktivitäten zur Verbesserung der Betriebseffizienz und Entwicklung des Unternehmens.
Am 30. Januar 2024 wurde sie in den Aufsichtsrat der ENEA S.A. berufen, ab dem 2. Februar 2024 wurde sie als Mitglied des Aufsichtsrats zur kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden der ENEA S.A. delegiert und Vom 1. März 2024 bis zum 30. April 2024 wurde ihr die Aufgaben eines Vorstandsmitglieds für Corporate Affairs der ENEA S.A. übertragen.
Seit 2019 leitet sie das Beratungsunternehmen Equinox Consulting, das sich mit Finanz- und Betriebsberatung beschäftigt, Schulungen im Bereich Soft Skills sowie Coaching- und Mentoring-Sitzungen für Unternehmer und Mitglieder von Führungsgremien von Unternehmen durchführt.
Seit 2019 leitet sie das Beratungsunternehmen Equinox Consulting, das sich mit Finanz- und Betriebsberatung beschäftigt, Schulungen im Bereich Soft Skills sowie Coaching- und Mentoring-Sitzungen für Unternehmer und Mitglieder von Führungsgremien von Unternehmen durchführt.
In den Jahren 2010–2014 war sie Mitglied des Vorstands und Finanzdirektorin der SMYK-Gruppe. Sie betreute 15 Unternehmen in 10 Ländern. Sie war unter anderem für Finanzen, Rechtsfragen und interne Kontrolle in allen SMYK-Einheiten verantwortlich, die sich in Polen, Deutschland, Russland, Türkei, Ukraine, Rumänien, Tschechien, Schweiz usw. Sie beteiligte sich auch an Akquisitionsprojekten in Europa.
Von 2008 bis 2010 arbeitete sie als Finanzdirektorin von Telepizza Poland, wo sie für Finanzen, Personalmanagement, IT, Investitionen sowie Gesundheit und Sicherheit in eigenen Restaurants und Franchise-Restaurants sowie Telepizza-Fabriken verantwortlich war.
In den Jahren 2002-2008 arbeitete sie als Direktorin der Finanzabteilung von Vattenfall Heat Poland (ehemals Elektrociepłownie Warszawskie). Sie war außerdem Mitglied des Projektteams, das sich mit der Umstrukturierung der folgenden Bereiche befasste: Einkauf, Verkauf, strategische Planung, nicht produktionsbezogenes Asset Management, Finanzen, Cash Management.
Von 2001 bis 2002 war sie Finanzdirektorin bei RTC Poland – einer Nischenwerbeagentur. In den Jahren 1996-2000 arbeitete sie als erfahrene Beraterin – Projektmanagerin bei Arthur Andersen in den Abteilungen Wirtschaftsprüfung und Wirtschaftsberatung. Die meisten Kunden waren Unternehmen aus der Energie- und Kraftstoffbranche.
Seit 2003 ist sie als Wirtschaftsprüferin tätig. Sie ist von der ICC (International Coaching Community) als International Coach zertifiziert. Sie absolvierte ein Masterstudium an der Fakultät für Management der Universität Warschau, ein Aufbaustudium in Personalmanagement an der Jagiellonen-Universität und das Advanced Leadership and Management Program an der Universität Oxford.
Er ist Absolvent der Rechtswissenschaften an der Universität Wrocław und schloss 1997 seine juristische Ausbildung und 1999 seine Ausbildung zum Rechtsberater ab. Seit 1997 ist er als Insolvenzverwalter, Betreuer und Verwalter in Restrukturierungsverfahren tätig. Am 9. Februar 2022 erlangte er die Berufsbezeichnung Qualifizierter Restrukturierungsberater. Seit Januar 2000 ist er als Rechtsberater tätig. Er war stellvertretender Vorsitzender des Bezirksdisziplinargerichts der Bezirksrechtsberaterkammer in Breslau. In den Jahren 2021-2023 ist er Präsident des Niederschlesischen Empfängerverbandes.